Mad Dogs Mannheim, Wir lieben Eishockey!
Kurpfalz-Ladies für die Deutsche U15 Damen Nationalmannschaft im Einsatz

Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal so weit: Im Rahmen zweier Länderspiele im bayrischen Füssen sind Bundesliga-Spielerinnen der EKU Mannheim Kurpfalz Ladies in der U15 Nachwuchs-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey Bundes eingesetzt worden.



Dabei bestritt Marina Lill ihre Spiele Nr. 3 und 4 für die U15, für Luci Schmitz waren es bereits die Spiele Nr. 7 und 8. Beide sind – als jüngste Stammspielerinnen der Liga – den Bundestrainern Peter Kathan und Benjamin Hinterstocker durch ihren nie ermüdenden Einsatz in der Verteidigung der Kurpfalz Ladies aufgefallen.

Gegner war diesmal in beiden Spielen die Schweiz, in der Eishockey in der öffentlichen Wahrnehmung eine Rolle spielt, die dem Fußball hierzulande entspricht. Deshalb war es auch sehr erfreulich, dass beide Spiele mit 3:1 bzw. 5:0 gewonnen wurden, wobei im ersten Spiel Luci Schmitz eine Vorlage beisteuern konnte.

Dennoch waren nicht alle Zuschauer vollständig zufrieden mit der Leistung der U15 Nationalmannschaft. Die Schweiz hatte offensichtlich viele Spielerinnen eingesetzt, die noch über wenig Erfahrung mit internationalen Begegnungen verfügten. Die Siege hätten aufgrund der Spielanteile und der Torchancen durchaus höher ausfallen können.

Anstehender Höhepunkt der U15 Saison wird ein 4-Nationen-Turnier im Frühjahr sein, bei dem Tschechien, Österreich und wiederum die Schweiz die Gegner der deutschen Mannschaft sein werden. Sehr gerne wären Marina und Luci natürlich dabei und meinten hierzu einstimmig: „Die beiden Spiele gegen die Schweiz sind wirklich gut für uns als Mannschaft gelaufen. Wenn auch nur eine von uns beiden ins Aufgebot für das 4-Nationen-Turnier käme, würden wir uns beide riesig freuen. Hauptsache eine Kurpfalz Lady ist mindestens dabei!“
timo (2014-12-23 14:18:02)
News-Archiv